Wirkung
Werbeartikel sind ein wichtiges und viel genutztes Mittel zur Kundenbindung. Im Vergleich zur klassischen Werbemethoden, wie beispielsweise TV- oder Print-Werbung, weisen Werbegeschenke eine deutlich höhere Akzeptanz auf. Unternehmen, welche Werbeartikel einsetzen werden von ihren Kunden als sympathisch und kundenorientiert wahrgenommen. Ein Werbegeschenk ist zunächst einmal ein Geschenk. Und über dieses freuen sich die meisten Menschen, denn es drückt Wertschätzung aus und kostet nichts. Zusätzlich wird durch Werbegeschenke die Werbeerinnerung gesteigert. Durchschnittlich wird ein Werbeartikel ein Mal täglich von dem beschenkten Kunden genutzt, er kommt somit also täglich mit ihrer Werbebotschaft in Kontakt. Hochwertige Werbegeschenke sind für den Kunden ein Hinweis auf Qualitätsbewusstsein und repräsentieren so das Unternehmen.
Gesetzliche Regelungen
Bei dem Verschenken von Werbeartikeln ist insbesondere auf den Umgang mit Steuern zu achten. Hierzu gibt es einige grundlegende Regeln, die zu beachten sind:
Im Hinblick auf Werbeartikel sind folgende Fragen zu stellen:
- Wie hoch sind die Kosten für den Werbeartikel?
- Was für ein Unternehmen erwirbt diesen Werbeartikel?
- Zu welchem Anlass wird der Werbeartikel verschenkt?
Kostet ein Werbeartikel unter 10 €, ist es ein Streuartikel wie beispielsweise Stifte, Süßwaren, Feuerzeuge und andere günstige Werbeartikel. Hierbei handelt es sich um einen Werbeartikel, der beispielsweise auf Messen an die breite Masse verteilt wird. In diesem Fall sind die Ausgaben für Werbeartikel in einfacher Form von der Steuer absetzbar. Sobald der Werbeartikel jedoch mehr als 10 € kostet muss in der Buchhaltung exakt festgehalten werden, wer diesen Werbeartikel erhalten hat. Hier gilt, dass der Gesamtwert, den ein Empfänger innerhalb eines Jahres an Werbeartikeln erhält 35 € netto nicht überschreiten darf.
(Dies ist allerdings kein Ersatz für eine genaue Einzelfallbetrachtung des jeweiligen Gründers. Kontaktieren Sie hierfür einen Steuerberater, um wirklich sicher zu gehen.)